[setup-security] Die Datei lib/site_conf.php ist noch beschreibbar, bitte auf 444 setzen. - The file /lib/site_conf.php is still writable, please change the rights to 444.
E-Orgel - www.tinnes.at
www.tinnes.at / 3: Unterricht > Elektronische Orgel - vom Solisten zum Orchester
.

Elektronische Orgel - vom Solisten zum Orchester

Yamaha Electone Stagea ELS02

Foto: Yamaha 

Die elektronische Orgel (E-Orgel) mit ihren vielfältigen Spielmöglichkeiten bietet auch heute ein faszinierendes musikalisches Betätigungsfeld. Aus der Tradition der alten Hammondorgel entstanden, bietet die E-Orgel von heute (siehe Bild oben Yamaha Stagea ELS02) Spielmöglichkeiten, die sich nur mit dieser "Königin aller Instrumente" verwirklichen lassen. Gerade im Konzertbereich kann man hier zugleich Orchesterleiter und Musiker sein, von Soloklangfarben zu Orchestersounds springen, moderne Synthesizer Sounds mit altehrwürdigen Orgelklängen kombinieren und dadurch neue Klangwelten entstehen lassen.

Ausgefeilte Rhythmus- und Begleitfunktionen lassen bei neuen Instrumenten keine Wünsche offen. Wer leicht starten will, kann auch auf einer E-Orgel wie auf einem Keyboard mit Begleitautomatik spielen. Aber die fast grenzenlose Möglichkeiten und die Faszination der E-Orgel erschließt sich erst beim Livespiel ohne derartige Spielhilfen auf beiden Manualen und dem Basspedal. Mit beiden Händen auf den Manualen (Tastaturen) zu spielen und mit den Füßen auf den Basspedalen dazu Basslinien und Bassfiguren passend zu ergänzen, lässt kreatives Spielen in jeder Stilrichtung zu und macht enorm viel Spaß.

Die elektronische Orgel bietet damit Ausdrucksmöglichkeiten, die Spieler jeden Alters herausfordern aber auch begeistern können. Neben den großen Konzertorgeln der verschiedenen Hersteller (Yamaha Electone Modelle, Wersi, Böhm, Roland Atelier Serie), die in ihrer Eleganz und ihrem Klang einem Konzertflügel oder einer Kirchenorgel vergleichbar sind, gibt es aber auch Lern- und Schulinstrumente für Einsteiger und Hobbyspieler und mittlerweile einen großen Gebrauchtmarkt mit realtiv günstigen Instrumenten. Wenn es kein Neuinstrument sein kann, dann bietet dieser Online-Gebrauchtmarkt im Internet ein sehr breit gefächertes Angebot an elektronischen Orgeln der letzten oder vorletzten Generation, die oft zu sehr günstigen Konditionen erworben werden können. So kann sich heute fast jeder sein "Konzertmodell" in seine eigenen vier Wände stellen und so auf der Königin aller Instrumente musizieren.

Bei Fragen zur E-Orgel und dem Unterricht an diesem tollen Instrument rufen Sie mich unter 0699/11801432 an oder schicken mir ein E-Mail an unterricht@tinnes.at