.

Musiksoftware

Screenshot Wavelab


Midi- und Audio Aufnahme am PC/Mac

Früher waren es Tonbänder, Kassettenrecorder oder Mehrspurgeräte, auf dem man seine eigenen "Werke" verewigen konnte. Heute geht alles viel komfortabler und einfacher am eigenen Computer, der damit nicht länger nur für das Surfen im Web, Facebook & Co. herhalten muss. Welche Software es im Musikbereich gibt, was für den Anfänger sinnvoll ist und worin die Stärken und Schwächen der Programme liegen, dass alles können Sie mit mir lernen.

Notendruck - Noten schreiben/drucken am PC/Mac

Wo kriege ich Noten für den aktuellen Chart Hit und wie die eigenen Kreationen zu Papier bringen wenn es doch schon mit dem Notenlesen nicht so recht hinhauen will? Hier helfen Notendruckprogramme (Notationssoftware) weiter, die es von gratis bis zu sehr teuer in jeder Abstufung gibt. Für wen welches Programm das richtige ist, worin sich die gängigen Programme unterscheiden und wie man mit ihnen umgeht, mehr dazu in diesem Bereich.

Notation - Noten schreiben/drucken am PC/Mac
Wo krieg ich nur die Noten für den aktuellen Chart Hit her, wie die eigenen Kreationen zu Papier wenn es schon das Notenlesen nicht so recht hinhauen will? Hier helfen Notendruckprogramm weiter.

Zu den beiden "Platzhirschen" Finale und Sibelius gibt es noch einige weitere Programme, die oft mit einem ausreichenden Funktionsumfang aufwarten, aber nur einen Teil der großen Programme kosten. Für wen welches Programm das richtige ist, worin sich die gängigen Programme unterscheiden und wie man mit ihnen umgeht, mehr dazu in diesem Bereich.

Softwareinstrumente am PC/Mac

Ein faszinierendes Thema, Instrumente (Synthesizer, Gitarren, etc.) nicht mehr als große, klobige Dinger schleppen zu müssen sondern nur noch im kleinen leichten Notebook mit sich zu tragen und dann bei Bedarf zu spielen. Softwaresynths und Softwaresampler werden immer interessanter und so geht es in diesem Bereich um die vielfältigen Möglichkeiten, die man damit hat. Softwareinstrumente am PC/Mac
Ein faszinierendes Thema, Instrumente wie Synthesizer, Sampler, etc. nicht mehr als große, klobige kästen auf Bühnen oder ins Studio schleppen zu müssen sondern nur noch im leichten Notebook mit sich zu tragen und dann bei Bedarf zu spielen. Softwaresynthesizer und Softwaresampler werden immer interessanter und so geht es in diesem Bereich um die vielfältigen Möglichkeiten, die man damit hat.

Musiktools etc. am PC/Mac

Neben den "großen" Programmen gibt es im Free- und Sharewarebereich eine Menge interessanter Tools und Hilfsprogramm, die es Musikern, Musikschülern und Hobbyspielern leichter machen können und das zu einem oft sehr interessanten Preis. Musiktools etc. am PC/Ma