www.tinnes.at / 3: Unterricht / 3.2: Klavier Rock/Pop > Klavier modern (Rock/Pop)
.

Klavier modern (Rock/Pop)

Roland RD2000 Stagepiano

Am Klavier (egal ob klassisches Klavier oder E-Piano) unterrichte ich vorrangig modernen Musikrichtungen aus dem Pop, Rock und Unterhaltungsbereich. Hier habe ich trotz einer mehrjährigen klassischen Klavierausbildung meinen persönlichen Schwerpunkt gefunden. Das Klavier ist bei mir auch in allen Bandbesetzungen immer dabei und diese Erfahrung gebe ich gern an meine SchülerInnen weiter.

In der Klassik hat das Klavier eine jahrhunderte alte Tradition, die von meinen KollegInnen, die Klavier an Musikschulen unterrichten, sehr gut abgedeckt wird. Im Rock und Popbereich kann ich ihnen aber viele neue Möglichkeiten aufzeigen, wie sie ihr Klavier stilgerecht einsetzen können, nach Akkorden spielen und improvisieren können oder sich bzw. andere begleiten.

E-Pianos mit Begleitautomatik (z.B. Yamahas CVP Modelle) können für viele eine Brücke von der Klassik zur modernen Musik bilden. Aber auch am traditionellen Flügel bzw. Piano lässt sich neben der Klassik bestens modern musizieren, was viele MusikerInnen aus dem Rock-, Pop- und Jazzbereich zeigen. 

Wenn sie auf ihrem Klavier Rock- und Popsongs, Schlager, Evergreens und Oldies spielen wollen oder zu einfachen Bluesmelodien improvisieren wollen, dann melden sie sich bei mir.